mas del mont

W E G V E R L A U F: Toss oder Priò – Vervò – Mas del Mont

BESCHREIBUNG

Ausgangsort Toss:

Ab dem Ort Toss Richtung Nord-Osten entlang der asphaltierten Landwirtschaftsstraße bis zur Ortschaft Pian della Sega (Parkplatz).

Direkt vor dem Picknickbereich zweigt nach Osten ein alter Eselspfad ab, der recht steil ca. 400 m lang durch einen Pinienwald rd. 120 Höhenmeter überwindet.

Nach einer weiten Linkskurve wird der Weg fast eben und führt dann parrallel zum steilen Felshang eine Panoramaterrasse entlang – mit weitem Blick auf das darunterliegende Schloss Thun, das untere Nonstal, die Dolomiten und die Brentagruppe; nach weiteren 200 m auf dem Pfad zweigt zwischen struppigen Pinien eine Forststraße ab, die mit leichter Steigung und 2 Kehren durch einen dichten Buchenwald ca. 1,3 km lang den leichten Hang hoch ansteigt bis zur Lichtung von Prà Castel (860 m.ü.M.).

Etwas weiter sind dort linker Hand einige, wenige Ruinenreste zu finden, die vermutlich von einem Rast-und Pferdewechselplatz stammen.

Die nach rechts abzweigende, leicht steigende Straße ignorieren wir und gehen Richtung Nord- Osten ca. 800 m ein flaches Stück durch den dichten Mischwald aus Buchen und Fichten bis wir in einer weiten Linkskurve der Forststraße die Talflanke erreichen. Wir verlassen diese und nehmen den Waldweg, der nach ca. 500m rechts abzweigt, bis der reine Fußweg (Sentiero dei Cavai) in das Flussbett des Marzanatales hinunterführt um dann wieder am
Gemeinde PREDAIA Gemeinde TON gegenüberliegenden Hang (Steinstufen bei der Furt) anzusteigen. Der Weg trifft kurz hinter Mas del Mont – erreichbar, indem wir links abbiegen – wieder auf die Forststraße. Rast- und Picknickplatz.

Terrazza su Castel Thun
Mulattiera
Ruderi di un probabile luogo di sosta e cambio dei cavalli.

Ausgangsort Priò:

Vom Platz in der Ortschaft /an der Seilbahn aus, gehen wir die Kehren einer steilen, gepflasterten Straße in die tiefe Schlucht des Pongaiola hinunter ( ca. 1 km bis zur Talsohle); nachdem wir das Flußbett über Kalksteinfelsen überquert haben, steigt der Weg auf der anderen Talseite steil am Hang an; wir folgen einer langen Forststraße durch den Wald von Priò bis zu den Wiesen von Mas del Mont.

Mas del Mont
Maso Pozza
Geschichte und Kultur

Il Mas del Mont di Vervò

Interressante, weitläufige Wiese mit einigen, riesigen Kirschbäumen, die auf 840 m.ü.M. in Panoramaposition zwischen dichten Pinien und Fichten des Vervò-Gebirges stehen. Bis in die 20er Jahre wurde dieser schöne Ort ständig für Rinderzucht sowie Getreide– und Kartoffelanbau auf den angelegten Talterrassen genutz, von denen noch einige, wenige Überreste erhalten sind. Es handelt sich hier um wertvolle Zeitzeugen einer menschlichen Bergsiedlung, indem ein Betrieb zur Ernährung und Versorgung einer Landfamilie angesiedelt wurde (Gehöft) –durch Weideland mit Obstbäumen (Kirsche, Apfel, Birne, Plaume, etc,), Streuwald, Gemüse- und Ackerbau rund um das Wohngebäude der Familie; angrenzen der Stall mit darüber liegendem Heuboden als Lager für den Winter. Das Mas del Mont, am linken Hang des tiefen Pongaiolatales gelegen, ist – Luftlinie gemessen -nur wenig mehr als einen Kilometer von den Ortszentren von Vervò und Priò entfernt, wird aber durch die tiefe Schlucht des Pongaiolflusses von diesen getrennt.