lac del bosc

W E G V E R L A U F: Tres

BESCHREIBUNG

Vom Ort Tres steigen wir Richtung Norden bis zum Bewässerungsbecken (Künstlicher Teich aus dem Jahr 1933) mit Parkplatz und Rast- und Picknickbereich im Uferbereich, von hier gehen wir über eine ebene Forststraße (z.T. als römische Straße bezeichnet) in den Pinienwald hinein; nach ca. 1 km lassen wir eine Linksabzweigung hinab in das Tal der Rio Sette Fontane unbeachtet (Nächste Tour Nr. 10) und steigen ungefähr 700 m an bis zum sogenannten “Sas di San Romedio”, ein unregelmässiger Felsblock mit Inschrift, die der Legenda nach Zeh und Fuß des St. Romedio sein sollen, der hier pausiert haben will.
Nach einer kleinen Pause steigen wir über das bewaldete Plateau (Tannenwald von Zan) weitere 800 m leicht an, bis wir die weite Lichtung von Fontana Nuova (= Neue Quelle) mit Rastplatz und Quellwasser erreichen. Nach weiteren 300 m eine schöne Wiesensenke und ein seebildendes Biotop (“Lac del Bosc”= Waldsee), das nur nach ausgiebigen Regenfällen Wasser hat.

Wir folgen weiterhin der Straße nach Süden und biegen nach ca. 200 m rechts ab (links Verbindung mit Weg Nr. 8 nach Vervò und Sfruz) und gehen durch die Wiesen hinunter zum “Bus della Pegola” (künstliche Höhle um Bitumen oder “Pech” zu gewinnen, schon im 17. Jhdt. zur Abdichtung von Schiffen der venezianischen Flotte verwendet). Weiter im Tal verläuft der Weg über die Provinzialstraße von Predaia etwas oberhalb des neuen Camperplatzes (ereichbar über das Sträßchen, das die Provinzialstraße flankiert), über die bequeme Forststraße, die links abzweigt, ist der Picknickplatz im Lärchenwald direkt über dem alten Sportplatz von Tres erreichbar; von hier aus über eine asphaltierte Landstraße ca. 800 m bis in die Gegend des neuen Sportzentrums von Tres.

Markierungen nr. 9
Biotop „Lac del Bosc“
Biotop „Lac del Bosc“
Picknickbereich